Freundeskreis Hartmanni-Gymnasium e.V.

Seit über 40 Jahren Unterstützer des Eppinger Gymnasiums und des HGE: der Freundeskreis

Mit der Verabschiedung der Vereinssatzung am 25.06.1981 wurde der „Verein der Freunde des Gymnasiums Eppingen e.V.“ gegründet. Eine größere Jubiläumsveranstaltung zum 40. Jubiläum des Vereins fand 2021 nicht statt – ganz in Übereinstimmung mit den satzungsgemäßen Zielen des Vereins. Diese verpflichtet die Freunde des Gymnasiums zu einer unspektakulären, jedoch effizienten Unterstützung des Gymnasiums in bestimmten Bereichen.

Zielsetzungen und Aktivitäten des Vereins

Schulsanitätsdienst mit neuen Trikots Allgemein formuliert heißt es in der Satzung: „Zweck des Vereins ist die Förderung der Erziehung.“ Konkret bedeutet das, dass der Verein materiell, ideell und - wo nötig – auch personell die Ziele des Gymnasiums unterstützt.

• Im Einzelnen kann dies die Ergänzung der Unterrichts- und Bildungsmitttel der Schule betreffen; so hat der Verein bereits vor einigen Jahren beispielsweise mit der Finanzierung eines zeitgemäßen Projektionssystems in der Aula des Gymnasiums einen erheblichen Beitrag zur Modernisierung des Gymnasiums geleistet.- Mit Geldern des Vereins erhält die Unterstufenbücherei einen neuen Bodenbelag; die Bücherei wird so und durch andere Neuerungen zu einem echten „Wohlfühlort“ für Schüler und Schülerinnen umgestaltet. - Natürlich engagiert sich der Verein auch bei kleineren Notwendigkeiten – wie z.B., wenn Schulmannschaften für die Teilnahme an sportlichen Wettbewerben oder der Schulsanitätsdienst einheitliche Trikots bzw. Kleidung brauchen u.v.m. HGE-Team beim Bönnigheimer Stromberglauf
  •  Zwischen bürgerlicher Kulturbeflissenheit und zäher Bauernart. 600 Jahre Lateinschule und Gymnasium Eppingen (1421-2021) Weiterhin verpflichtet sich der Verein, Veranstaltungen, Vorträge und Veröffentlichungen zu fördern und zu unterstützen. Jüngstes Beispiel solcher geförderten schulischen Projekte ist eine größere Spende des Vereins an die AG Schulgeschichte des HGE. Diese trug dazu bei, eigene Forschungsbeiträge der Schüler und Schülerinnen in dem bemerkenswerten Band „Zwischen bürgerlicher Kulturbeflissenheit und zäher Bauernart. 600 Jahre Lateinschule und Gymnasium Eppingen“ mit Hilfe der Heimatfreunde Eppingen zu drucken und zu veröffentlichen. Diese Veröffentlichung wurde mit dem Jugendförderpreis des Landespreises für Heimatforschung ausgezeichnet. Im Sommer 2022 machte neben den großzügigen Spenden anderer Sponsoren vor allem das personelle und organisatorische Engagement des Freundeskreises den spektakulären Auftritt des Meeresbiologen und Fotografen Robert Marc Lehmann im Rahmen eines „Nachhaltigkeitstages“ möglich. Diese Veranstaltung fand 2022 zum ersten Mal am HGE statt. Robert Marc Lehmann beim Nachhaltigkeitstag am HGE
  • Ein dritter Kernbereich des Engagements des Vereines ist nach wie vor die Unterstützung bedürftiger Schüler/Schülerinnen. Diese kann verschieden aussehen. Ursprünglich dachte man dabei in erster Linie an eine finanzielle Unterstützung einzelner Schüler und Schülerinnen, die ihnen eine Teilnahme an kostspieligeren Schulveranstaltungen wie Studienfahrten, Klassenfahrten oder Landschulheimaufenthalten ermöglichen sollte. Dazu war (und ist auch heute noch) jeweils eine sorgfältige Einzelfallprüfung notwendig. Mit dem „Paket für Bildung und Teilhabe“ 2011 allerdings wird nun für entsprechende Familien (Hartz-IV-Empfänger; Sozialhilfe-Berechtigte) diese Unterstützung zumindest teilweise vom Staat übernommen. Nichtsdestotrotz unterstützt der Verein auch weiterhin Schüler und Schülerinnen, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind. Dies reicht von einem Fahrtkostenzuschuss für die Teilnahme an auswärtigen Veranstaltungen (z.B. Wettbewerbe aller Art) bis hin zur (vollständigen oder teilweisen) Kostenübernahme und Organisationshilfe von individuellen besonderen Fördermaßnahmen (z.B. Sprach- und andere Fördermaßnahmen von Kindern mit Migrationshintergrund; Nachhilfe nach längerer Krankheit eines Kindes, Corona-Defizite …).
  • Seit 1992 werden vom Verein Preise für besondere Leistung - auch für außerunterrichtliche Aktivitäten - an Abiturienten vergeben.

Der Verein finanziert seine Unterstützungstätigkeit vorwiegend durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge (Mindestbeitrag 6 € pro Jahr). Eine beträchtliche Zahl der oben genannten Leistungen des Vereins konnte bislang durch diese Beiträge finanziert werden. Der Verein ist fester Bestandteil des Schullebens geworden, braucht jedoch, um seine Ziele und Aufgaben nachhaltiger verwirklichen zu können, wesentlich mehr Mitglieder und deren finanzkräftige Unterstützung.

Der Verein hat seit 2021 einen neuen Namen

In der Umbenennung des Gymnasiums Eppingen in Hartmanni-Gymnasium Eppingen im November 2006 drückt sich eine Neuorientierung aus. Mit dem regionalen Akzent im Schulnamen signalisiert die Schule stärker als früher ihre Zugehörigkeit zu Eppingen und Eingebundenheit in die Gemeinde. Vor kurzem nun hat unser Verein auf diese Neuerung reagiert und auch den Vereinsnamen der heimatlichen Tradition angepasst: Freundeskreis Hartmanni-Gymnasium.

Kontakt:

Verein der Freunde des Gymnasiums Eppingen e.V.
Adolf-Vielhauer-Straße 13
75031 Eppingen
Tel.: 07262 - 920200
Fax: 07262 - 920201
Webseite: https://www.hartmanni-gymnasium-eppingen.de/freundeskreis.html

Persönliche Ansprechpartner am HGE sind nach Terminvereinbarung Susanne Ruff, Marion Exner und Peter Schneider.

Mitteilungen, die die Mitgliederverwaltung (neue Mitgliedschaft; Kündigung der Mitgliedschaft) betreffen, senden Sie bitte an das Sekretariat des HGE: effenberger@hg-epp.de