Umgang mit digitalen Medien am HGE

Die neuen digitalen Medien - allen voran das Smartphone - sind inzwischen allgegenwärtig. Nach der JIM-Studie von 2017 besitzen 97% der Jugendlichen ein Smartphone. Dieser Realität wollen wir uns als Schule nicht verschließen. Das Ziel unserer Bemühungen ist, dass die Schülerinnen und Schüler einen sinnvollen und kritischen Umgang mit den neuen Medien lernen.

Am Hartmanni-Gymnasium Eppingen sind Smartphones und andere digitale Endgeräte grundsätzlich erlaubt.

Diese "liberale Handyordnung" findet ihre Grenzen darin, dass die mobilen Endgeräte während des Unterrichts ausgeschaltet sein müssen. Auch dürfen durch die Nutzung in den Pausen oder Hohlstunden keine Mitschüler oder Lehrer belästigt werden (insbesondere sind unerlaubte Ton- und Bildaufnahmen oder Ruhestörungen).

Mediennutzungsverträge

Wir versuchen innerhalb der einzelnen Klassen (klasseninterne) Handyregelungen mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam zu erstellen und werben auch dafür, dass zuhause Mediennutzungsverträge besprochen, ausgehandelt und eingehalten werden.

Hier finden Sie empfehlenswerte Seiten mit Anregungen und Tipps.