nur ein bisschen Kuchen backen

Vorstandsteam

Nachfolgend ein Organigramm, aus dem die Aufgabenstruktur des Vorstandsteams hervorgeht. Die Aufgabenbereiche sind in Zeit-Engpässen einzelner Vorstandsmitglieder übergreifend, so dass jedes Vorstandsmitglied ggf. auch Aufgaben aus einem anderen Bereich übernimmt.

Struktur Vorstandsteam
Klicken Sie für eine bessere Auflösung auf das Organigramm.

Weitere gewählte VertreterInnen der Elternschaft:

3. und 4. Elternvertreter in der Schulkonferenz: Hinrich Zürn
Stefanie Auer
Stellvertreter für die Schulkonferenz: Kathrin Weigel für Jochen Ochs
Jana Oberkugler für Daniela Gärtner
Miriam Walddörfer für Hinrich Zürn
Hanna Pissarczyk für Stefanie Auer

Kassenführung: Alexandra Grauli
Kassenprüfung: Simone Uhler
Stv. Kassenprüfung: Kathrin Weigel

Aufgabe des Elternbeirats

Der Elternbeirat ist die Vertretung der Eltern einer Schule. Vielfältige Interessen, Fähigkeiten und Blickwinkel der einzelnen Mitglieder ergeben die Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Im Schulgesetz des Landes Baden-Württemberg heißt es u. a.:
„Die Eltern haben das Recht und die Pflicht an der schulischen Entwicklung mitzuwirken. Die gemeinsame Verantwortung der Eltern und der Schule für die Erziehung und Bildung der Jugend fordert die vertrauensvolle Zusammenarbeit beider Erziehungsträger. Schule und Elternhaus unterstützen sich bei der Erziehung und Bildung der Jugend und pflegen ihre Erziehungsgemeinschaft.“

Hier finden Sie einen Artikel aus der Zeitschrift Schule im Blickfeld zu den Möglichkeiten der Elternmitwirkung an Schulen. Darüber hinaus sind die folgenden Dokumente hilfreich bei der Arbeit als Elternbeirat.