Über den Unterricht hinaus

Im Leitbild unserer Schule heißt es:

Neben der Vermittlung des Stoffes nimmt die Werteerziehung einen besonderen Platz ein.

In einer positiven Arbeitsatmosphäre, geprägt durch Kommunikation und Offenheit, können Lehrer und Schüler ungestört lehren bzw. lernen. Das Bildungsangebot wird durch eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften, die auch von Schülern und Eltern angeboten werden, ergänzt. Bei der Gestaltung des Unterrichts und des Arbeitsumfeldes werden die Schüler einbezogen.

Schüler lernen und leben Demokratie: Sie haben im Schülerrat ihre Vertretung. Die SMV organisiert eigenverantwortlich außerunterrichtliche Veranstaltungen. Die SMV-Arbeit wird durch den jährlichen SMV-Tag transparent gemacht.

Im sozialen Bereich wird das Engagement der Schüler gefördert, u. a. durch Klassenpatenschaft, Streitschlichterprogramm, Sucht- und Gewaltprävention sowie Schulsanitätsdienst.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick über vieles, was am HGE über den Unterricht hinausgeht.