BK - Das Fach der tausend Möglichkeiten

Vier leidenschaftliche Künstlerinnen und Künstler helfen den Schülerinnen und Schülern sich am HGE zu entfalten und die Welt mit anderen Augen wahrzunehmen.

In unseren drei lichtdurchfluteten Kunsträumen zaubern wir Kreatives, Skurriles, Innovatives und Provokatives. Das Schulgebäude, der abwechslungsreiche Schulhof und der Tischlein-Deck-Dich-Kunstvorbereitungsraum bieten den jungen Künstlern dabei viele Möglichkeiten. Wir strecken unsere Fühler in Bereiche wie Malerei, plastisches Gestalten, Theater, Film & Fotografie. Regelmäßig präsentieren die Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler ihre Kunstwerke in Ausstellungsräumen; auch spannende Projekte im öffentlichen Raum werden angeboten.

Jedes Jahr kommen Neigungskurse zustande, in denen wir uns intensiv mit den Schwerpunktthemen des Abiturs auseinandersetzen. Dies sind zum Beispiel für die Kunstgeschichte maßgebliche Maler und Bildhauer wie Rembrandt und Michelangelo, bekannte Architekten oder auf dem Kunstmarkt hoch angesehene Fotografen. Die zeitgenössische Kunst wird unter anderem in augenöffnenden Exkursionen (z.B. in die Staatsgalerie Stuttgart, in die Karlsruher Kunsthalle und das ZKM) unter die Lupe genommen.