Hero

Spanisch am HGE

Willkommen in der spanischsprachigen Welt o Bienvenidos al mundo hispánico

Spanisch

Die spanische Sprache ist eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt und hat die zweitgrößte Anzahl an Muttersprachlern nach Chinesisch. Weltweit gehört Spanisch nach Englisch zu den am häufigsten erlernten Sprachen, Tendenz steigend. In über 20 Ländern sowie in zahlreichen internationalen Organisationen wie der UNO ist die spanische Sprache Amtssprache und auch in den Medien spielt sie eine immer größer werdende Rolle – sei es bei Serien wie La casa de papel und Élite oder sei es bei Sommerhits wie Con Calma im Jahr 2019.

Am HGE kann Spanisch als 3. Fremdsprache gewählt werden. Die Schülerinnen und Schüler greifen hierbei sowohl im Bereich der Wortschatzarbeit als auch beim Erlernen der Grammatik immer wieder auf ihre Vorkenntnisse der bereits erlernten Fremdsprachen zurück, sodass eine schnelle Progression erreicht wird. Im Fokus steht zunächst ein schnelles Erlernen einfacher, alltäglicher Kommunikationssituationen, damit unsere Schülerinnen und Schüler beispielsweise bereits im ersten Lernjahr in der Lage sind, im Urlaub nach dem Weg zu fragen oder in einem Restaurant Essen zu bestellen.

Ziel unseres Spanischunterrichts ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert werden, um in internationalen und damit auch interkulturellen Begegnungssituationen angemessen und sensibel zu kommunizieren. Diese Kompetenz hat in der heutigen, global vernetzten Welt einen großen Stellenwert. Behilflich ist hierbei das Kennenlernen neuer Kulturräume in Europa und Lateinamerika. Durch das Eintauchen in neue, vielleicht bis dato fremde Kulturen, sind die Schülerinnen und Schüler in der Lage, ihr geschichtliches, geographisches und politisches Wissen zu erweitern und ihre Offenheit und Toleranz bezüglich anderer Kulturen (weiterzu-) entwickeln. Gleichzeitig werden im Spanischunterricht die funktionalen kommunikativen Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben systematisch trainiert und weiterentwickelt.

In der 10. Klasse bieten wir einen Austausch mit dem Colegio Virgen de Mirasierra im Norden Madrids an, damit unsere Schülerinnen und Schüler vor Ort ihre Sprachkenntnisse verbessern und die spanische Kultur kennenlernen können.

In der Oberstufe kann Spanisch am HGE als fünfstündiges Leistungsfach oder als dreistündiges Basisfach gewählt werden. Wenn Spanisch in allen Kurshalbjahren belegt wird, kann in beiden Fällen das Sprachniveau B2 gemäß des GER ausgestellt werden. Dies ermöglicht einerseits das Studieren in Spanien ohne weiteren Sprachnachweis, andererseits kann es als Zusatzqualifikation bei der Berufswahl dienen.