Musikunterricht am HGE

Musik spielt eine zentrale Rolle im Schulleben des Hartmanni-Gymnasiums. Nicht nur bei den Jahreskonzerten Klassenkonzert, Sommerserenade und Weihnachtskonzert dürfen die SchülerInnen ihre musikalischen Fähigkeit unter Beweis stellen, auch Schulversammlungen und andere Veranstaltungen werden von SchülerInnen musikalisch umrahmt.

Neben den Musik-AGs Big-Band, Streicher-AG, Unter-, Mittel-, und Oberstufenchor und Jazzcombo "Jazzburned" präsentieren sich hier auch Klassen, die im praktisch orientierten Musikunterricht am HGE musikalische Beiträge erarbeitet haben.

Chor- und Instrumentalklassen am HGE

Der Musikunterricht am HGE ist praktisch ausgerichtet und findet in den Unterstufenklassen in Chor- und Instrumentalklassen statt. Hier steht die Unmittelbarkeit des praktischen Musizierens im Vordergrund. Theoretische Inhalte werden praktisch erfahrbar.

Chorklassen

Alle Schüler, die sich nicht für den "Sonderkurs" Instrumentalklasse anmelden, bekommen Musikunterricht in Chorklassen. Der Unterricht in Chorklassen stellt somit den regulären Musikunterricht am HGE dar.

Hauptziel ist bei den SchülerInnen Begeisterung für das eigene Musizieren und für das Singen im Speziellen zu wecken. Die SchülerInnen lernen hier einerseits, sich und ihre Stimme in einer angstfreien Umgebung solistisch zu präsentieren, andererseits sich in ein Kollektiv einzufügen. Sie lernen, dass es auf jeden ankommt, wenn ein tragfähiger Chorklang entstehen soll.

Chorliteratur, Stimmbildung und musiktheoretische Inhalte, die über das Singen erarbeitet werden stellen den Unterrichtsinhalt dar.

Instrumentalklassen

Instrumentalklassen gibt es am HGE seit dem Schuljahr 2010/11. Wie in den Chorklassen wird in den Instrumentalklassen nach dem Prinzip "sound before sight" Unterricht. Das bedeutet, dass das Zuhören und das Spielen und Singen nach Gehör vor der Arbeit mit Notenmaterial kommt.

So wird in der 5. und teilweise auch in der 6. Klasse ausschließlich nach Gehör gespielt wird. Die Schüler müssen alle Stimmen eines musikalischen Satzes auswendig beherrschen und erfahren somit durch das eigene Musizieren was eine Akkorde, Dur und Moll, eine Bassstimme, usw. sind.

In der Musiktheorie sollen die SchülerInnen am Ende der 7. Klasse die musiktheoretischen Inhalte auf D1- Niveau beherrschen.