... weil ich zu faul war zum Rechnen!

- Konrad Zuse, auf die Frage warum er die Rechenmaschine erfunden hat

Ein Skript zum Lösen von quadratischen Gleichungen

Auch zu faul zum Rechnen? Dieses Formular liefert Dir die Lösungen von quadratischen Gleichungen. Wer lernen will, wie man einen Computer dazu bringt könnte einem die Arbeit abzunehmen, der ist hier ganz richtig!

Bitte geben Sie die Werte der quadratischen Gleichung ein.

x^2 + x + = 0

Grundsätzliches

Die Informatik beschäftigt sich mit der automatischen Verarbeitung von Daten. Dabei werden Fragen wie diese behandelt: Wie können wir "die Welt" um uns herum in einem Computersystem nachbilden? Wie können wir gespeicherte Daten verarbeiten?

Inhalte

Im Informatikunterricht werden unter anderem diese Themen behandelt:

  • Daten und Codierung
  • Algorithmen
  • Rechner und Netze
  • Informationsgesellschaft und Datensicherheit
  • Automaten und formale Sprachen
  • Projektmanagement

Organisatorisches

Der Informatikunterricht beginnt in Klasse 7 und macht die Schüler*innen mit den Grundlagen in den Bereichen Daten und Codierung, Rechner und Netze und Algorithmen vertraut.
Ab der 8. Klasse kann das Profilfach IMP gewählt werden. Im Informatikteil von IMP werden die Themen aus Klasse 7 vertieft. Falls in der Mittelstufe statt IMP ein anderes Profilfach gewählt wurde, bietet der freiwillige Brückenkurs (bisher AG) in Klasse 10 die Möglichkeit die Inhalte aus IMP aufzuarbeiten.

Das Profilfach IMP oder der Brückenkurs bilden die Voraussetzung für die Teilnahme am Informatikkurs in der Jahrgangsstufe. Informatik kann in der Jahrgangsstufe nur gewählt werden, wenn noch eine weitere Naturwissenschaft gewählt wird.