Vier leidenschaftliche Künstlerinnen und Künstler helfen den Schülerinnen und Schülern sich am
HGE zu entfalten und die Welt mit anderen Augen wahrzunehmen.
In unseren drei lichtdurchfluteten Kunsträumen zaubern wir Kreatives, Skurriles, Innovatives und
Provokatives. Das Schulgebäude, der abwechslungsreiche Schulhof und der
Tischlein-Deck-Dich-Kunstvorbereitungsraum bieten den jungen Künstlern dabei viele
Möglichkeiten. Wir strecken unsere Fühler in Bereiche wie Malerei, plastisches Gestalten,
Theater, Film & Fotografie. Regelmäßig präsentieren die Oberstufenschülerinnen und
Oberstufenschüler ihre Kunstwerke in Ausstellungsräumen; auch spannende Projekte im öffentlichen
Raum werden angeboten.
Jedes Jahr kommen Neigungskurse zustande, in denen wir uns intensiv mit den Schwerpunktthemen
des Abiturs auseinandersetzen. Dies sind zum Beispiel für die Kunstgeschichte maßgebliche Maler
und Bildhauer wie Rembrandt und Michelangelo, bekannte Architekten oder auf dem Kunstmarkt hoch
angesehene Fotografen. Die zeitgenössische Kunst wird unter anderem in augenöffnenden
Exkursionen (z.B. in die Staatsgalerie Stuttgart, in die Karlsruher Kunsthalle und das ZKM)
unter die Lupe genommen.
Ergebnisse des BK-Unterrichts aus dem letzten Schulhalbjahr
Hier sehen Sie einige Ergebnisse der sechsten Klassen aus dem letzten Schulhalbjahr im Fach
Bildende Kunst bei Frau Kienle.
Der Unterricht fand ausschließlich online statt.
Es sind wunderbare, darunter auch lustige und spannende Werke entstanden. Gezeigt wird eine
Auswahl aus über 2000 Dateien. Liebe(r) Sechstklässler(in),
bitte sei nicht enttäuscht, wenn dein Lieblingskunstwerk nicht dabei ist. Nur Werke, zu denen
eine Zustimmung zur Veröffentlichung vorliegt, wurden hochgeladen.
Ein großes Lob geht an dieser Stelle an alle! Es sind noch viel mehr tolle Kunstwerke
entstanden, aber alle guten Arbeiten hier zu zeigen, würde den Rahmen sprengen.
Die Aufgaben am Beispiel der ersten elf Fotos und dem ersten Video:
Foto 1: Farbwahrnehmung und aufmerksames Beobachten der Umwelt (vier Farbcollagen und Erfindung
von Farbton-Namen)
Foto 2: die freiwillige Gestaltung einer Landschaft aus den Farbschnipsel-Resten der ersten
Aufgabe
Foto 3: eine „Fotografie-und-Hinschau-Übung“ zum Thema „gefundene Buchstaben“
Foto 4: Schrift & Bild: Einen Zimmertür-Spruch aus gefundenen Buchstaben fotografisch
darstellen
Foto 5: Farbwirkung: Assoziationen zu Gemälden notieren und Geschichten zu Bildern
entwickeln
Foto 6: Farbwirkung: Mit Wasserfarben darstellen, wie „Fröhlichkeit“ aussehen könnte
Foto 7: Vorübung (Anweisungszeichnung) mithilfe einer One Minute Sculpture von Erwin Wurm
Foto 8: Plastik/Skulptur: Entwickeln einer eigenen One Minute Sculpture und
Anweisungszeichnung
Foto 9: Architektur: Bau einer Behausung (aus Naturmaterialien) für ein kleines Wesen
Foto 10: Plastik: Bau eines kleinen Wesens für die Behausung
Foto 11: einen Steckbrief (Kontaktanzeige) zum kleinen Bewohner entwerfen
Video 1: Freiwillig: Das Drehen eines Stop-Motion-Filmes mit dem „Zwerg“ und der Behausung
Viel Spaß beim Entdecken, Lachen und Staunen!
C. Kienle
Endlich wieder Kunst in der Aula!
Farbe, Figuren & Fotografien erwecken unsere Schule aus dem „Dornröschen - Corona Schlaf“.
Eine Ausstellung von Schülerarbeiten der Leistungskurse BK/Jahrgangsstufe 2 zu den diesjährigen
Schwerpunktthemen die da sind: „Abbild & Idee“ - Stilleben & Landschaftsmalerei im Kontext zu
Cézanne/ C.D.Friedrich, Fotografie: W. Tillmans und „Verkörperung“ - Skulptur & Plastik von der
griechischen Antike bis hin zu Anthony Gormley.
Ausstellung in der Aula
Während der schulfreien Corona - Zeit haben Schüler/ innen der beiden Neigungskurse BK des HGE
täglich gezeichnet.
So entstand eine Ausstellung in der Aula der Schule, die wie ein Tagebuch Gefühle und Gedanken
während einer sehr besonderen Zeit zum Ausdruck bringt und nachdenklich stimmt.
Eine gelungene Idee mit dieser Geste auf unterschiedliche Art und Weise, Andere solidarisch
teilhaben zu lassen.
BK-Projekt während des Heimunterrichts
SchülerInnen der Klassen 7c, 8a, 9b und 10a bekamen die Aufgabe ein berühmtes Kunstwerk
fotografisch nachzustellen und dabei Haushaltsgegenstände zu integrieren.
Gleich zu Beginn der langen Zeit zuhause veränderte sich unsere Wahrnehmungswelt. Umgaben uns
vorher ständig unterschiedliche Eindrücke aus dem Schul- und Vereinsleben sowie verschiedenen
Veranstaltungen, so rückte der Fokus zunehmend auf die Familie und das Zuhause.
Aus dem was ist und was einen umgibt, lässt sich immer Kunst machen und Inspiration schöpfen.
Das war die Idee hinter diesem Projekt.
Leider sind manche Originale urheberrechtlich geschützt, so dass hier nicht alle Vorlagen
gezeigt werden können.
Vielen lieben Dank an alle, die mitgemacht haben und besonderen Dank an die, die der
Veröffentlichung ihres Fotos zugestimmt haben.
C. Kienle
Die Quellen der Vorlagen sind in der folgenden PDF hinterlegt:
Hausbau der Klasse 6c
Die Klasse 6c hat Häuser aus Holz gebaut.um genauer zu sein aus Resthölzern. Los ging es am
24.10.2019. Es sind 14 verschiedene Häuser entstanden.
Die Schüler der 6c haben Leisten, Rundholz, Bretter und Latten als Material genutzt. Außerdem
haben sie Zugsägen, Fuchsschwanzsägen, Hammer, Pfeile, Schleifpapier, Seitenschneider,
Schraubzwingen, Zangen und Klebepistolen als Handwerkzeug verwendet.
Frau Max-Bach hat das Projekt geleitet. Sie hat den Schülern vieles über Hölzer beigebracht. Das
Haus sollte einen Eingang, eine Treppe, eine Öffnung und zwei Etagen haben. Ausgestellt werden
die Häuser im ersten Stock des HGE.